Multimodale Hämoadsorption: Ein neuer Standard in der pädiatrischen Intensivmedizin

HematoPure Neo setzt neue Maßstäbe in der pädiatrischen Intensiv- und Notfallmedizin. Als weltweit erste multimodale Hämoadsorption für Kinder bietet das Verfahren eine präzise Lösung im Kampf gegen Sepsis. Das Herzstück des Systems bildet der MDR-zertifizierte Efferon LPS-Neo-Adsorber – eine lebenswichtige Innovation zur Behandlung einer der kritischsten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit.
Vereinte Stärke: zwei Therapien in einem Adsorber

Vereinte Stärke: zwei Therapien in einem Adsorber

HematoPure Neo ist ein innovativer Ansatz, bei dem erstmals zwei verschiedene Therapieansätze in nur einem Adsorber kombiniert werden. Dabei werden zentrale pathogene Substanzklassen, wie beispielsweise Endotoxine und überschüssige inflammatorische Mediatoren, darunter Zytokine, selektiv und simultan an der einzigartigen Adsorber-Polymeroberfläche gebunden.


Indikationen für die Hämoadsorption mit HematoPure Neo sind unter anderem:

  • Sepsis und septischer Schock
  • Kritische Endotoxämie, erhöhte Endotoxinwerte im Blut (extrakorporale Endotoxinadsorption)
  • Zytokinsturm, erhöhte Zytokinwerte im Blut (extrakorporale Zytokinadsorption)

Das multimodale Wirkprinzip

Zentrale pathogene Substanzklassen werden durch HematoPure Neo selektiv und simultan gebunden. Dazu gehören beispielsweise Endotoxine und überschüssige inflammatorische Mediatoren wie Zytokine.

Schematische Darstellung des multimodalen Wirkprinzips der Hämoadsorption mit dem Efferon LPS-Adsorber.

Klinische Evidenz: Überlegene Ergebnisse in der pädiatrischen Sepsis-Therapie

Die Wirksamkeit der multimodalen Hämoadsorption mit Efferon Neo wurde in einer aktuellen, multizentrischen kontrollierten Studie von Stepanenko et al. (2025) eindrucksvoll bestätigt. In dieser Untersuchung wurden 78 pädiatrische Patienten (im Alter von 1 bis 204 Monaten) mit Sepsis oder septischem Schock behandelt. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von HematoPure Neo, die Überlebenschancen und die Genesung kritisch kranker Kinder maßgeblich zu verbessern.

Die Integration von HematoPure Neo in das Behandlungsprotokoll der pädiatrischen Intensivmedizin bietet somit eine hochwirksame Lösung, um die systemische Entzündungsreaktion zu kontrollieren, Organfunktionen schneller zu stabilisieren und die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Sepsis entscheidend zu erhöhen.

Studiendesign und Patientenkollektiv

Die klinische Validierung von HematoPure Neo basiert auf einer Untersuchung an insgesamt 78 pädiatrischen Patienten, die aufgrund von Sepsis oder einem septischen Schock intensivmedizinisch betreut wurden. Das Kollektiv deckte ein breites Spektrum ab und umfasste Kinder im Alter von 1 bis 204 Monaten mit einem Körpergewicht zwischen 5 und 40 kg.

Zur präzisen Bewertung der Therapieeffekte wurde die Studie in zwei Gruppen unterteilt: Die Kontrollgruppe (N=46) erhielt die leitliniengerechte medizinische Standardbehandlung. Die Interventionsgruppe (N=32) wurde zusätzlich zur Standardtherapie zwei Hämoadsorptions-Behandlungen mit dem Efferon Neo unterzogen. Die kumulative Behandlungszeit des Adsorptionsverfahrens belief sich auf insgesamt 18 Stunden. Um die Wirksamkeit objektiv messbar zu machen, wurde als primärer Endpunkt die Verbesserung der Multiorgan-Dysfunktion festgelegt, welche mithilfe des pädiatrischen SOFA-Scores (pSOFA Score) evaluiert wurde.

4 Stepanenko et. al. Intensive Care Medicine Experimental (2025) 13 (Suppl 1): 109; 770.

Reduzierte 28-Tage-Mortalität

Reduzierte 28-Tage-Mortalität

Nach 28 Tage war die Mortalität in der mit HematoPure Neo behandelten Gruppe (HA) mit nur 9% signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (35%). Ein klinisch relevanter Vorteil nach nur zwei Behandlungen.

Verbesserung des pSOFA-Scores

Der Score für Multiorgan-Dysfunktion sank in der Hämoadsorptions-Gruppe innerhalb von sieben Tagen signifikant von 10,1 auf 4,9 Punkte. Im Vergleich dazu reduzierte sich der Score in der Kontrollgruppe im selben Zeitraum nur minimal von 9,6 auf 7,8 (p=0,006).

Verbesserung des pSOFA-Scores
Effektive Kontrolle der Entzündungsreaktion

Effektive Kontrolle der Entzündungsreaktion

Dank des multimodalen Wirkprinzips werden zentrale Mediatoren des „Zytokinsturms“ effektiv eliminiert. Bereits nach zwei Behandlungstagen (kumulative Dauer ca. 18 h) zeigte sich eine signifikante Reduktion der Entzündungsmarker Interleukin-6 (IL-6), TNF-alpha und C-reaktivem Protein (CRP).

Schnellere klinische Stabilisierung

Weaning

Die klinischen Daten belegen eine signifikant beschleunigte Stabilisierung der Patienten durch den Einsatz von HematoPure Neo. Ein entscheidender Vorteil zeigt sich beim respiratorischen Weaning: Während in der Kontrollgruppe 50 % der Patienten erst nach 37 Tagen erfolgreich von der Beatmung entwöhnt werden konnten, wurde dieser Meilenstein in der HA-Gruppe bereits nach sechs Tagen erreicht (p=0,003).

Weaning

Vasopressorgabe

Parallel dazu verkürzte sich die notwendige Kreislaufunterstützung erheblich, da die Vasopressorgabe bei der Hälfte der behandelten Patienten bereits nach drei Tagen eingestellt werden konnte, im Vergleich zu neun Tagen unter Standardtherapie (p<0,01). Zudem dokumentiert die Studie eine signifikante Verbesserung der Oxygenierung (PaO2/FiO2) ab dem dritten Behandlungstag.

Vasopressorgabe

Möchten Sie mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf
Mit Herzblut und Verstand für das Leben

Gerätetechnik Plasauto SIGMA

Plasauto SIGMA – der Marktführer aus Japan – für die kontinuierliche Nierenersatztherapie und Therapeutische Apherese. Selbst für die kleinsten Patienten geeignet!  Ob Citrat oder Heparin, ob ambulant oder stationär – Sie haben die Wahl!

plasauto sigma gerätetechnik für die therapeutische apherese und nierenersatz