Sie haben eine Leidenschaft für Zahlen, Analysen und Prozesse? Dann werden Sie Teil unseres Teams mit Herz in Köln-Lindenthal als Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzen/ Controlling/ Personal (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
Finanzen und Buchhaltung
- Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
- Zahlungsverkehr und Liquiditätsplanung inklusive Mahnwesen und Forderungsmanagement
- Abwicklung von Banktransaktionen (MT-940/ CAMT)
- Verantwortung für Monatsabschlüsse
- Ansprechperson für unsere Steuerberatungskanzlei in Finanz-, Buchhaltungs- und Steuerfragen
- Pflege relevanter Stammdaten (z. B. Artikel, Zahlungsbedingungen)
Controlling und Analyse
- Erstellung von Reports, Auswertungen und betriebswirtschaftlichen Analysen
- Weiterentwicklung bestehender Statistiken und des Berichtswesens
- Projektarbeit zur Optimierung von Prozessen, Systemen und Strukturen
Personalwesen und HR-Management
- Betreuung und Weiterentwicklung unserer HR-Software (HR-Works)
- Operative Personalarbeit inkl. Onboarding und Mitarbeiterbetreuung
- Erstellung von arbeitsrechtlichen Dokumenten und entgeltrelevanter Korrespondenz
- Sicherstellung und Weiterentwicklung interner Prozesse sowie gesetzlicher Vorgaben
Ihr Profil – Fachkompetenz trifft Teamgeist:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, z. B. BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge
- Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/ Kaufmann für Büromanagement/ Steuerfachangestellter (m/w/d), oder eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/ Controller (m/w/d)
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwesen oder kaufmännische Auftragsbearbeitung
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. DATEV, SAP, Navision) sowie mit MS Office, insbesondere Excel
- Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Steuer- und Arbeitsrecht von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, hohe Zahlenaffinität sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
Worauf Sie sich bei uns freuen können:
- Intensive Einarbeitung
- Bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche
- Möglichkeiten der Weiterbildung
- Betriebliche Altersversorgung nach Betriebszugehörigkeit
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jubiläumszuwendungen
- Mitarbeiterrabattprogramme
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Sonderurlaubstage
- Firmenfeiern/ Teambuildingevents
Sie möchten Ihre Expertise in ein sinnstiftendes Spezialgebiet einbringen? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.
DIAMED Medizintechnik GmbH | Stadtwaldgürtel 77 | 50935 Köln
E-Mail: bewerbung@diamed.de