Sie haben eine Leidenschaft für Zahlen, Analysen und Prozesse? Dann werden Sie Teil unseres Teams mit Herz in Köln-Lindenthal als Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzen/ Controlling/ Personal (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.

Ihre Aufgaben:

Finanzen und Buchhaltung

  • Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr und Liquiditätsplanung inklusive Mahnwesen und Forderungsmanagement
  • Abwicklung von Banktransaktionen (MT-940/ CAMT)
  • Verantwortung für Monatsabschlüsse
  • Ansprechperson für unsere Steuerberatungskanzlei in Finanz-, Buchhaltungs- und Steuerfragen
  • Pflege relevanter Stammdaten (z. B. Artikel, Zahlungsbedingungen)

Controlling und Analyse

  • Erstellung von Reports, Auswertungen und betriebswirtschaftlichen Analysen
  • Weiterentwicklung bestehender Statistiken und des Berichtswesens
  • Projektarbeit zur Optimierung von Prozessen, Systemen und Strukturen

Personalwesen und HR-Management

  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer HR-Software (HR-Works)
  • Operative Personalarbeit inkl. Onboarding und Mitarbeiterbetreuung
  • Erstellung von arbeitsrechtlichen Dokumenten und entgeltrelevanter Korrespondenz
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung interner Prozesse sowie gesetzlicher Vorgaben

Ihr Profil – Fachkompetenz trifft Teamgeist:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, z. B. BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge
  • Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/ Kaufmann für Büromanagement/ Steuerfachangestellter (m/w/d), oder eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/ Controller (m/w/d)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwesen oder kaufmännische Auftragsbearbeitung
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. DATEV, SAP, Navision) sowie mit MS Office, insbesondere Excel
  • Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Steuer- und Arbeitsrecht von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, hohe Zahlenaffinität sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung

Worauf Sie sich bei uns freuen können:

  • Intensive Einarbeitung
  • Bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche
  • Möglichkeiten der Weiterbildung
  • Betriebliche Altersversorgung nach Betriebszugehörigkeit
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jubiläumszuwendungen
  • Mitarbeiterrabattprogramme
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderurlaubstage
  • Firmenfeiern/ Teambuildingevents

Sie möchten Ihre Expertise in ein sinnstiftendes Spezialgebiet einbringen? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.

DIAMED Medizintechnik GmbH | Stadtwaldgürtel 77 | 50935 Köln
E-Mail: bewerbung@diamed.de